Medizinische und psychotherapeutische Hypnosetherapie

Heute ist die Hypnosetherapie eine anerkannte Form der Psychotherapie, allerdings wird sie bereits seit mehr als 7000 Jahren von verschiedenen Kulturen als Heilmethode eingesetzt. In unserem täglichen Leben erleben wir Trancezustände (langes Autofahren, Tagträumen, Meditieren, Beten, mentales Training bei Sportlern), ohne uns bewusst zu sein, dass es sich dabei bereits um eine Art Hypnose handelt.

2006 erhielt Erich-Kandel den Nobelpreis für die Entdeckung , dass der Mensch über zwei verschiedene Gedächtnissysteme verfügt: Das explizite und bewusste Gedächtnis (Neurotransmitter Dopamin) und das implizite und unbewusste , viel umfangreichere Gedächtnis (Neurotransmitter Serotonin). Das bewusste Denken hat eine Arbeitskapazität von ca. 70 bit/sek., das unbewusste Denken von 11.000.000 bit/sek.

Das unbewusste Gedächtnis verarbeitet also ein Vielfaches an Informationen, ohne dass wir diese Informationen bewusst abrufen.

Die Hypnosetherapie beschäftigt sich nun damit, mit Hilfe dieser unbewussten Informationen  Heilungsprozesse einzuleiten. Es ist eine selbstbestimmende Therapieform, die hilft, mit dem eigenen unterbewussten Kontakt aufzunehmen, um die „Heilung des inneren Kindes“ zu erfahren. Das Unterbewusste weiß um alles und kennt bereits die Lösung. Die Hypnose-Therapie hilft, einen ganz persönlichen Lösungsweg bzw. Heilungsweg zu finden.

Indikationen für Hypnose sind:

Persönlichkeitsentwicklung, Erfolgsmanagment (Zielerreichung)

Leistungssteigerung, z.B. im Sport

Stresserkrankungen (Burn-out, Depression, Schlafstörung, Tinnitus)

Verhaltensstörung,  wie z.B. Essstörungen

Lernstörungen

Schmerztherapie (Rückenschmerzen, Migräne, Spannungskopfschmerzen)

Reizdarm-Syndrom

Nahrungsmittelunverträglichkeiten